Angela Merkel kontert Ex-Polizisten Thomas Naulin (AfD)

Der lokale AfD-Politiker Thomas Naulin hat Angela Merkel (CDU) bei einem Leser-Forum der Ostsee-Zeitung in Stralsund scharf kritisiert. Er warf ihr vor, das Land gespalten zu haben. Doch die Bundeskanzlerin konterte gelassen.

Angela Merkel sitzt auf Einladung der “Ostsee-Zeitung” auf einem Podium und stellt sich den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern.

Eine der ersten Wortmeldungen kommt von Ex-Polizist Thomas Naulin, einem Rügener Kreistagsabgeordneten der AfD. Er wirft der Kanzlerin vor, sie habe Deutschland im Namen der Toleranz in eine Diktatur geführt. Bei der aktuellen “Propaganda-Presse” würde die DDR vor Neid erblassen, sagt er weiter. Es gebe keine freie Meinungsäußerung, wenn man sich in Deutschland zur AfD oder dem Patriotismus bekenne. “Fühlen Sie sich persönlich verantwortlich für die Spaltung des Landes?”, fragt der Mann.

Die Kanzlerin bleibt ruhig. Sie sagt einfach: Er sitze hier in Reihe eins und sei mit seiner Frage nicht gefährdet. Selbstverständlich werde sie darauf antworten. Es gebe nun einmal unterschiedliche Meinungen, wer das Volk vertrete und was Patriotismus bedeute. Im Bundestag hätten überdies AfD-Abgeordnete keine Hemmung, “anderen wie auch mir ihre Meinung zu sagen”. Aus dem Publikum sind Lacher zu vernehmen.

Merkel belässt es dabei nicht. Sie gesteht erneut Fehler ein. Man hätte früher auf die Millionen Flüchtlinge aus Syrien schauen müssen. Doch die individuelle Notsituation derjenigen, die Europa bereits erreicht hatten, hätte eben eine Lösung verlangt. Gerichte wie der EuGH hätten fast alle diesbezüglich kritischen Fragen verhandelt und entschieden, dass alles rechtmäßig ablief. Demokratie beruhe auf der Unabhängigkeit der Gerichte.

BEST OF AFD – HATE EDITION

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*